Unsere geheimen Lieblingsplätze

Mystische Wälder und verwunschene Orte - wir verraten unsere Lieblingsplätze! Nähere Infos erhalten Sie gerne an der Rezeption.

Träumen & verweilen

Unser traumhaft schöner Schachner-Park

Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt oft so nah.

Fragen Sie nach unserem zauberhaften Picknickkorb und genießen romantische Stunden in unserem Schachner-Park unter schattigen Nuss- & Apfelbäumen. Unsere komfortablen Liegebetten sind einfach traumhaft gemütlich!

 

faszinierender Ausblick

Almkogel

Atmen Sie die reinigende Luft des Waldes und lauschen Sie den Klängen der  Natur auf dem Weg zum Almkogel. Von dort aus eröffnet sich ein faszinierender Blick auf die Donau.

Der Almkogel (meistens als „Kogel“ bezeichnet) ist Maria Taferl vorgelagert. Dieser erholsame Spaziergang lässt sich je nach verfügbarer Zeit ideal mit der „Waldpromenade“ (Weg Nr. 3) kombinieren. Die schönste Kulisse bietet sich bei Sonnenaufgang.

jeder hier kennt Sie

Steinbachklamm

Entspannen, erholen, den Alltag vergessen. Grüne Wiesen, dunkle Wälder und das Rauschen des Wassers bieten die Möglichkeit dazu. Eine beliebte Wandermöglichkeit ganz in unserer Nähe ist der Besuch der Steinbachklamm. Ab der Winklermühle, dem eigentlichen Einstieg in die Klamm, werden 200 Hm auf einem 2,5 km langen Weg überwunden. Rustikale Holzbrücken, am oberen Ende der Klamm hat man die Möglichkeit sich im „Gipfelbuch“ zu verewigen & eine gemütliche Einkehr im Gasthaus Greßl am Hilmanger sind nur Auszüge aus den Highlights dieser Wanderung.

Mehr dazu in unserem Guide

der Druidenweg

Ysperklamm

Mildes Wasser, wilder Wald. Erleben Sie das einzigartige, faszinierende Naturschauspiel der Ysperklamm. Wandern Sie entlang der gurgelnden Ysper, vorbei an mächtigen
Granitformationen, Kaskaden und imposanten Wasserfällen. Im oberen Teil des leichten Abstiegsweges beschenkt Sie ein Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick ins Yspertal. Spüren Sie die Kraft der Elemete Holz, Stein und Wasser.

Mehr erfahren

Bis zum Gipfelkreuz

Kaiserstein-Peilstein

Am Höhenrücken des Ostrongs erreicht man nach ca. 3 km die höchste Erhebung des Waldviertels: den Großen Peilstein (1061 m). Nach einem kurzen Abstieg kommt man zum Kleinen Peilstein (1024 m), auf dessen Felsen das Gipfelkreuz steht. Der Gipfel zählt zu den schönsten Aussichtspunkten des Waldviertels (Blick
über Laimbach, Ysper-Weitental, Jauerling, Mühl- und Waldviertel). Nach einer wohlverdienten Rast tritt man bergab den Rückweg an. TIPP: Bei der Weggabelung beim Birkenkreuz (963 m) lohnt sich ein Abstecher zum Katzenstein.

Mehr Details

Unterthalheim

3D-Bogenparcours

Ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis.

Verbringen Sie viele Stunden an der frischen Luft und erleben ein Abenteuer für die ganze Familie.

Liebevoll hat der Betreiber Labstellen im Wald angelegt. Für den kleinen Durst zwischendurch ist daher bestens gesorgt. Dieser Bogenparcour ist gleich im Nachbarort und macht wirklich mega Spaß!

Mit viel Glück begegnen Sie Familie Schachner & ihren 4 Jungs. Sie sind dort Stammgäste – unser Geheimtipp für alle, die die Natur lieben.

aussichtsreicher Pilgerweg

Maria Taferl - Artstetten/Pöbring

Bei dem rund 5 km langen Spaziergang quert man das ehemalige Jagdrevier des Thronfolgers Franz Ferdinand, dessen oftmalige Besuche in Maria Taferl bis heute belegt sind. Dieser Feld-, Wald- und Wiesenweg ist zugleich eine Etappe des Weitwanderweges Nibelungengau, des Lebensweges und einer der schönsten Abschnitte des Niederösterreichischen Jakobsweges. Der Ausgangspunkt dieses historischen Weges, der um 1900 erstmals markiert wurde, führt vom niederösterreichischen Marienheiligtum Maria Taferl zum Schloss Artstetten.

Pilgerweg erkunden

Pilgerweg

Maria Taferl - Klein Pöchlarn

Die Bewohner aus Klein Pöchlarn begaben sich bereits lange Zeit vor der Grundsteinlegung unserer Basilika, jährlich am Ostermontag, auf Wallfahrt zur Eiche auf den „Auberg“, so hieß der Taferlberg damals. Nach dem Verkünden des Evangeliums vor dem Baum mit dem Vesperbild wurde beim Stein, welcher als Tisch diente, Rast gehalten und annähernd über den heutigen Weg der Rückmarsch zum Ausgangspunkt angetreten. Von Maria Taferl aus hält man sich an die Markierung: Klein-Pöchlarn Weg Nr. 6. Die Wanderung zurück nach Maria Taferl ist mit der Bezeichnung „PILGERWEG MARIA TAFERL“ beschildert.

TIPP: Eine wunderschöne Tour führt auch von Klein Pöchlarn nach Marbach und wieder retour nach Maria Taferl.

Nähere Infos

nur einen Katzensprung entfernt

Klein Pöchlarn

Ein Highlight für private Ausflüge ist für uns Klein Pöchlarn. Nicht weit entfernt, und man findet ein umfangreiches Angebot für Groß und Klein.

  • Der Schau-Bienenstock – die Waben sind durch ein Glasfenster geschützt – gehörte zu den ersten Attraktionen im Bienenpark von Klein Pöchlarn. Dort thront stolz und bunt ein Bienenpavillon, das das Leben der für uns so wichtigen Insekten mit beinahe allen Sinnen erlebbar macht. Die bewusst für die Bienen vielfältig angelegte Blumenwiese lädt mit Bänken zum Verweilen ein.
  • Außerdem gibt es hier auch einen wirklich grandiosen Spielplatz zum Toben.
  • Auf der Donaulände entlang des Flusses sind ein Spaziergang, eine Radfahrt oder auch das Skaten besonders schön.